Der Konkurrent - die Bohrmaschine

Auf den ersten Blick scheinen sich die Bohrmaschine und der Akkuschrauber recht ähnlich zu sein, weshalb es gelegentlich zu einer Verwechslung der beiden Geräte kommt. Für Sie bringen wir hier etwas Licht ins Dunkle und erklären die wichtigsten Funktionen der Bohrmaschine.

Die Bohrmaschine und der konventionelle Akkuschrauber mögen zwar vom Aufbau für manchen Anwender ähnlich sein, doch die Einsatzgebiete sind durchaus verschieden. Wie der Name schon verrät, dient die Bohrmaschine dazu, unter Zuhilfenahme des passenden Bohrers ein oder mehrere Löcher zu bohren. Während der Akkuschrauber hauptsächlich von Heimwerkern verwendet wird, ist die Bohrmaschine ein Gerät für den härteren Einsatz. Oft verfügen diese Maschinen über mehr Kraft als die Akkuschrauber der meisten Hersteller, wobei es auch hier einige Ausnahmen gibt.

Der Konkurrent-die Bohrmaschine

Die unterschiedlichen Varianten einer Bohrmaschine

Eine Bohrmaschine ist für spezielle Bohr- und Fräßarbeiten im Handwerk häufig besser geeignet als ein Akku-Bohrschrauber Testsieger. Dennoch gilt es hierbei jede Menge Kategorien, zwischen denen unterschieden werden kann. Dabei reicht die Spannweite von der handelsüblichen Handbohrmaschine über den Schlagbohrer, zur Stände- und Säulenbohrmaschine bis hin zu den Kernbohrmaschinen. Die Handbohrmaschine und der Schlagbohrer sind wahrscheinlich die bekanntesten Bohrmaschinentypen. Wilhelm Emil Fein erfand im Jahre 1895 die erste elektrische Handbohrmaschine, eine kleine industrielle Revolution. Bei einem Schlagbohrer werden mittels Vorrichtung durch eine erhöhte Schlagzahl Schläge auf das zu durchbohrende Material abgegeben. Der Schlagbohrer ist somit die Maschine für grobe Arbeiten. Für Arbeiten bei Stein, Mauerwerk und Beton empfiehlt es sich, darüber hinaus zu einer Kernbohrmaschine zu greifen. Durch die diamantbesetzten Bohrkronen wird der Bohrkopf soweit verstärkt das auch sehr hartes Material mehr oder wenig problemlos durchbohrt werden kann. Hierbei entsteht teilweise eine starke Hitze, so dass der Bohrkopf zusätzlich mit Wasser gekühlt werden muss, um nicht zu brechen.

Bild Bohrmaschine - © NilsZ - Fotolia.de