Das Wichtigste ist die Umzugsplanung
Wer heute umziehen will oder muss, sollte sich schon einige Zeit vor dem eigentlichen Umzugstermin eine Checkliste, genauer gesagt, eigentlich mehrere Checklisten zu den einzelnen Themen rund um den Umzug anlegen. Ganz wichtig ist eine Checkliste für den zeitlichen Ablauf des Umzuges. Sie beinhaltet alle Korrespondenzen, einschließlich aller Um-, Ab- und Anmeldungen, Fahrzeugorganisation, Buchungen, Bestellungen und die Reihenfolge der Tätigkeiten, die bis zum Umzug unbedingt noch zu erledigen sind.
Die zweite Checkliste sollte die Planung und Organisation der Verpackung des gesamten Wohnungsinhaltes (Umzugskartons!) sowie die des zeitlichen Ablaufes und der richtigen Reihenfolge der Demontage- und Montagearbeiten der Möbel beinhalten.
Die wichtigsten Werkzeuge bereithalten
Beim Erstellen der Montagecheckliste ist es unerlässlich, darauf auch zu vermerken, welche Werkzeuge für den Umzug unbedingt bereitgehalten werden sollten.
1. Der Akkuschrauber
Erstes und wichtigstes Werkzeug bei einem Umzug ist ein funktionstüchtiger Akkuschrauber wie in unserer Übersicht mit einem möglichst vollständigem Satz Bits. Man sollte unbedingt darauf achten, dass immer beide Akkus aufgeladen sind, denn es gibt nichts Frustrierenderes, als plötzlich nicht weiter arbeiten zu können, weil der Akku leer ist. Am besten immer den zweiten Akku auf der Ladestation haben, während der erste in Betrieb ist.
Von großem Vorteil ist natürlich ein Helfer mit einem zweiten Akkuschrauber. So kann die Demontage und die spätere Montage in mehreren Zimmern gleichzeitig erfolgen, was das Zeitbudget enorm zu senken vermag. Der Akkuschrauber ist ein Universalwerkzeug und er kann durch die Möglichkeit der schnellen und unkomplizierten Umrüstung bei fast allen Möbelstücken, Regalen und Wandschrauben aller Art zum Einsatz kommen.
2. Der Hammer
Der Hammer ist als manuelles Schlagwerkzeug für einen Umzug unbedingt notwendig, denn ohne ihn läuft gar nichts. Er hilft beim Lockern festsitzender Möbelteile genauso, wie beim Einschlagen von Nägeln.
3. Die Zange
Die Zange ist, genau wie der Hammer, eines der ältesten Werkzeuge der Menschheit. Sie ist zum Lösen bestimmter Bauteile und zum Herausziehen von Nägeln unerlässlich.
4. und 5. Die Werkzeugkiste
Eine gut sortierte Werkzeugkiste ist eine mobile Werkstatt und beinhaltet alle weiteren Werkzeuge, Schrauben, Dübel und Nägel, die möglicherweise benötigt werden. (mehrere Schraubendreher, Wasserwaage, Zollstock, diverse Schraubenschlüssel, etc.).