Gartenmöbel selber entwerfen und aufbauen

Gartenmöbel gibt es in vielen Ausführungen, trotzdem gibt es Menschen, die ihre Gartenmöbel lieber individuell gestalten möchten. Mit ein wie handwerklichem Geschick und den passenden Anleitungen ist es kein großes Problem, Gartenmöbel selber zu entwerfen und zu bauen.

Welche Gartenmöbel sollen es sein?

gartenmöbel-selber-bauen

Während noch vor einigen Jahren Gartenmöbel aus Stühlen, Liegestühlen unreinem Klapptisch sowie einem Sonnenschirm bestanden, gibt es inzwischen höhere Ansprüche an schöne Gartenmöbel. Seit sich auch die Lounge-Möbel für den Garten durchgesetzt haben, entstehen auf Terrasse und Rasen ganze Wohnlandschaften im Grünen. Wer mag, kann sich z. B. eine solche Sitz- und Liegelandschaft selber bauen. Wer es lieber konventionell mag, kann schöne Liegen, Stühle und Tische selbst schreinern, vorausgesetzt, die Heimwerker-Werkstatt ist entsprechend ausgestattet.

Wo gibt es Hilfe zum Eigenbau von Gartenmöbeln?

Wer Hilfe für den Bau von individuellen Gartenmöbeln braucht, findet zahlreiche Anleitungen für Sitz und Liegemöbel aller Art im Internet. Wer z. B. Gartenmöbel selbst bauen als Suchbegriff bei einer Suchmaschine eingibt, erhält eine lange Liste von Anbietern entsprechender Tipps und Arbeitsanleitungen und wird schnell zur Webseite mit passendem Inhalt weitergeleitet. In vielen Fällen gibt es nicht nur interessante Anregungen, sondern komplette Baupläne und sogar Einkaufslisten für alle benötigten Materialien wie zum Beispiel Holzschutzlasuren. Auch für das Entwerfen von Gartenmöbeln gibt es hier wertvolle Tipps und Vorlagen, die nach eigenen Wünschen abgeändert werden können.

Wo gibt es passendes Material und Geräte?

Das Material für den Bau schöner, individueller Gartenmöbel gibt es im lokalen Baumarkt, dort können auch oft Spezialgeräte ausgeliehen werden, da nicht jeder Heimwerker einen entsprechenden Gerätepark besitzt. Sehr günstig kann Baumaterial für Gartenmöbel auch in den Online Shops, die sich auf Baumarktartikel spezialisiert haben, bezogen werden. Das ist praktisch und zeitsparend, weil es Zeit und Wege spart. Das gesamte benötigte Material wird schnell und unkompliziert nach Hause geliefert und der engagierte Hobbyhandwerker kann sofort mit der Umsetzung seiner selbstentworfenen Gartenmöbel beginnen.

Bildquelle. © Klaus Steves - pixelio.de