Gartenmöbel-Montage: von kinderleicht bis extrem schwierig

Moderne Gartenmöbel sind genau das Richtige, um den eigenen Garten zum zweiten Wohnzimmer an der frischen Luft zu machen. Ob Teakholzmöbel, Metallmöbel oder Rattan: mit der richtigen Einrichtung wird die Terrasse schnell zum Mittelpunkt des Gartens. Aber auch ein Gartenhaus, eine Gartensauna oder ein Kletterturm für Kinder gehören zur Gartenmöbel Einrichtung. Entspannen in der Sonne, Grillen mit Familie und Freunden, all das findet hier seinen Platz. Aber vor dem Gartentraum steht nicht nur die Auswahl, sondern auch die Gartenmöbel-Montage. Wie es um dieses Thema bestellt ist, haben wir uns einmal genauer angesehen.

Einfache Montagearbeiten

Vor allem klassische Gartenmöbel wie Tische und Stühle erfordern meist kaum große Montagearbeiten. Ein bisschen Schrauben, schon ist es geschafft. Anleitungen und Materialien werden bei großen Herstellern mitgeliefert und so reicht ein Nachmittag völlig aus. Auch der Aufbau eines Grills gestaltet sich einfach und erfordert keine größere Fachkenntnis.

Spielzeug für Kinder aufbauen

Gartenmöbel MontageWill man größere Spielgeräte für Kinder im Garten aufbauen, so geht das meist noch ohne Profi, nicht aber ohne ein grundlegendes handwerkliches Know How. Bausätze für Schaukeln und Klettertürme werden in der Regel mit ausführlichen Anleitungen geliefert, allerdings geht es hier um mehr als nur Puzzeln und ein wenig Schrauben. Oft müssen Spielgeräte fest im Boden verankert werden. Dazu muss man Löcher ausheben und Beton anmischen. Auch das Zusammenbauen des Spielgeräts stellt keine so einfache Aufgabe dar. Mehrere Personen sind gefragt und damit man die Sicherheit der Kinder unbedingt garantieren kann, sollte man im Zweifelsfall ruhig einen Profi befragen.

Gartensauna und Gartenhaus

Gleiches gilt für Saunakabinen und Gartenhäuser. Sie aufzubauen erfordert nicht nur die grundlegendes, handwerkliches Geschick, sondern auch Kenntnisse über das Verlegen von Wasser- und Stromleitungen. Diese Aufgaben sollten in jedem Fall vom Fachmann übernommen werden. Der Aufbau des Gartenhauses oder der Saunakabine selbst erfolgt nach einer Anleitung und durch mehrere Helfer.

Gartenmöbel-Montage von kinderleicht bis schwierig, je nach Gartenmöbel sind hier unterschiedliche Grade an professionellem Know How sowie verschiedenes Werkzeug notwendig. Elektrogeräte wie der Akkuschrauber sind dabei essentielle Helfer. In keinem Fall sollte man davor zurückscheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schließlich will man das Endergebnis in Ruhe genießen, ohne sich Sorgen um die Montage zu machen.

 

Bildquelle: © segovax - pixelio.de